BIG ONE Für ALLE die Spass haben wollen

Lobhudelei

#1 von Tom , 19.02.2013 08:14

Am Sonntag saß ich beim Frühstück und laß in der Motorradzeitung. Der blaue Himmel leuchtete geradezu, die Sonne schien und ich überlegte weshalb ich eigentlich nicht selber eine Motorradtour mache? Da ich keine plausible Anwort fand, zog ich mich um und ab in die Garage! Die Dicke stand nun wieder eine kleine Ewigkeit - schlappe 2000km waren es im letzten Jahr und dann zeigte sie sich wieder ganz von ihrer Seite: Nach wenigen Umdrehungen der Kurbelwelle die ersten Zündungen - obwohl ich den Choke bis dahin ignoriert hatte. Es waren nur 5°C also doch den Choke und sofort lief sie rund!
Weshalb ich das hier schreibe: In unserem, wie in anderen Foren (andere Motorräder, Autos etc.) wird kaum mal etwas über die positiven Eigenschaften unserer Moppeds geschrieben. Eher ist es Thema über Probleme mit dem Fahrzeug zu diskutieren, über solche anzufragen oder dergleichen. - Für mich also an der Zeit mal wieder zu erwähnen was für geile Modelle wir da fahren!
Die Tour machte dann auch wieder einen Mordsspaß! Die angenehm-, gewohnte und versammelte- Sitzposition, die softe Bedienung von Kupplung und Schalthebel, das souveräne Fahrwerk, gute Bremsen und natürlich der geile druckvolle Motor - das alles lässt ein so streßfreies Fahren zu, lässt Spielraum sich auf die Strecke zu konzentrieren, - das ist nicht nur geil, sondern sucht auch in der Motorradwelt nach Seinesgleichen! Klar - es gibt noch handlichere, noch stärkere und zahllose noch schnellere Moppeds, - aber dieses sorglos-Gesamtpaket macht mir einfach Spaß! Zudem gibt´s für mich noch viele Emotionale Aspekte die man nicht so richtig erklären kann, ich mag den Sound, das Aussehen, den Drehmoment... den letzteren kann ich allerdings gut erkläeren: Wenn man im 5. Gang aus einer geschlossenen Ortschaft herausbummelt und ein paar Bürgerkäfige vor sich hat, dann reicht es einfach nur rechts zu drehen und ohne viel tamtam wird die Gegend rechts und links von einem schneller und der Horizont rückt ein Stück näher. Ein nicht nervöser, eher gelassener Auspuffsound begleitet das Ganze, die Tachonadel flitscht nach oben, ohne Mühe geht´s in die nächsten Kurven, auch verzögern gestaltet sich trotz des nicht unerheblichen Fahrzeuggewichtes als leichte Übung...- das macht mir Spaß!

 
Tom
Beiträge: 516
Punkte: 259
Registriert am: 26.05.2010

zuletzt bearbeitet 19.02.2013 | Top

RE: Lobhudelei

#2 von HOBO ( gelöscht ) , 19.02.2013 14:50

Ja servus,
auch ich habe mir am Sonntag mein Moped angeschaut................................und dann ............................. die Wanderschuhe geschnürt und mit ein paar Kollegen eine Schneetour gemacht. Tom wo wohnst du noch mal? Dass man da im Februar schon fahren kann. NASOWAS
Gruß HOBO

HOBO

RE: Lobhudelei

#3 von Germane , 19.02.2013 14:56

sagt der der fast in Italien wohnt..................also alles übern Main is ja Italien


echt Germanisch eben............

 
Germane
Beiträge: 1.251
Punkte: 947
Registriert am: 28.12.2008


RE: Lobhudelei

#4 von Rudnik , 20.02.2013 00:15

Moin,

da kommt echt Neid auf....
Ich warte schon seit Tagen, meine RC17 zu Testzwecken mal auszureiten, geht aber nicht, weil gefühlt jeden Tach Schneesturm ist.

Aber ist ja nicht mehr lange, dann ist Sommer.

Ungeduldig grüßt
Rudi


Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung...

 
Rudnik
Beiträge: 68
Punkte: 46
Registriert am: 26.02.2010

zuletzt bearbeitet 20.02.2013 | Top

RE: Lobhudelei

#5 von HOBO ( gelöscht ) , 20.02.2013 10:32

[quote=Germane|p3306]sagt der der fast in Italien wohnt..................also alles übern Main is ja Italien
nix da Italien, da feheln nach deiner Definition noch 50 m.

HOBO

RE: Lobhudelei

#6 von Germane , 20.02.2013 10:59

aber fast..............Italien


echt Germanisch eben............

 
Germane
Beiträge: 1.251
Punkte: 947
Registriert am: 28.12.2008


RE: Lobhudelei

#7 von Tom , 21.02.2013 07:39

...ich wohne in Dortmund. Die Straßen waren trocken, nur an den Rändern ein paar Schneereste - weshalb sollte man dort nicht fahren können?

 
Tom
Beiträge: 516
Punkte: 259
Registriert am: 26.05.2010


RE: Lobhudelei

#8 von Linus , 25.02.2013 19:51

Zitat von Tom im Beitrag #1
(...) Für mich also an der Zeit mal wieder zu erwähnen was für geile Modelle wir da fahren! (...)


Jaja, schön und gut, Tom - "Lobhudelei" eben.

Mir ging es allerdings schon die letzten drei Saisonstarts 2010, 2011 und 2012 so, dass ich schon beim Ausdemschuppenholen gedacht habe, "was ist das für ein schweres, fettes Vieh".

Sicher macht der druckvolle Antritt dann Spass und man sitzt (gerade auf den ersten Kilometern) schön breit und aufrecht und fühlt sich gut. Dann schiebt man ordentlich schwungvoll durch die ersten Kurven und alles ist erstmal fein - aber beim ersten härteren Anbremsen, wenn man mit Rückenwind auf eine Kurve kommt, nachdem man genug vom Frühlingsanfahrmodus hat, dann merkt man doch schon, dass die Karre deutlich zuviel Kilos mitschleppt. Leider macht es - wie ich finde - kaum Sinn, die paar Gramm an Verbesserungen anzugehen, die man einsparen könnte, weil es eigentlich um mindestens 50 Kilo geht, die runter müssten. Zugegeben, man könnte kostengünstiger und gegebenenfalls sinnvollerweise an sich selbst ein paar Reduzierungen in Bezug auf das Leistungsgewicht anpeilen, aber das würde Überwindung und Disziplin kosten - fällt also auch aus.

Das Dumme ist, dass das Eisenschwein (für mich jedenfalls) ein Kompromiss ist - und wie jeder Kompromiss muss man eben bestimmte Einschränkungen hinnehmen:
- Ein Rennflieger hätte zwar das richtig(er)e Leistungsgewicht, ist aber teuer und man kann kaum Zelt und Schlafsack draufpacken.
- Eine Reiseenduro wäre zwar besser zu bepacken, ist aber teuer und die meisten sind hässlich und schwer und sind Allerweltsstangenware.
Also bleibt man bei dem fetten "Naked-Big-Bike" - man kann es nicht sooo schnell bewegen, wie die Renner, man kann es nicht so gut beladen, wie die Resieenduros, man hat ein Moped, was einigermaßen ordentlich aussieht und - der augenscheinlichste Vorteil - man hat es und man muss es sich nicht kaufen. Also behält man´ s eben und es ist, wie es ist.

 
Linus
Beiträge: 742
Punkte: 596
Registriert am: 01.09.2009

zuletzt bearbeitet 25.02.2013 | Top

RE: Lobhudelei

#9 von Linus , 25.02.2013 20:09

Vom Dings her, finde ich das zum Thema Mopedfahren ganz schön, was in dem Video zu sehen ist, klick:

LESS IS MORE

(Natürlich sind solche Mopeds auch nur für den Reisebetrieb mit kleinem Rucksack gemacht. Tja.

Außerdem passt das ganz gut zu den hiesigen deutschen Straßenqualitäten - da sind wir mit unseren schweren Straßenmopeds sicher falsch.

 
Linus
Beiträge: 742
Punkte: 596
Registriert am: 01.09.2009

zuletzt bearbeitet 25.02.2013 | Top

RE: Lobhudelei

#10 von Tom , 26.02.2013 07:26

Naja Linus, - auch nur ein Kompromiß...die Triumphs haben etwa 20% weniger Gewicht, aber auch 30% weniger Leistung...
Und wenn ich durch Dreck fahren will, nehme ich entweder eine Enduro oder eine Planierraupe.

Für´s wirklich sportliche Fahren sind unsere "Eisenschweine" nix - das stimmt. Aber auf Tour muss ich auch nicht wirklich sportlich fahren. Da zählt eben anderes.

Seit wann hat Dein Mopped so große Bremsscheiben...und wohl ne´"verstärkte" Kupplung!??

 
Tom
Beiträge: 516
Punkte: 259
Registriert am: 26.05.2010

zuletzt bearbeitet 26.02.2013 | Top

RE: Lobhudelei

#11 von Germane , 26.02.2013 08:02

..........mir egal fahr CB 1000


echt Germanisch eben............

 
Germane
Beiträge: 1.251
Punkte: 947
Registriert am: 28.12.2008


RE: Lobhudelei

#12 von Tom , 26.02.2013 08:12

Ja, da ist der Germane fein raus - die CB 1000 wiegt ja bloß 263 kg....

 
Tom
Beiträge: 516
Punkte: 259
Registriert am: 26.05.2010


RE: Lobhudelei

#13 von Germane , 26.02.2013 08:12

man ist immer unzufrieden.........das ist wie bei Frauen hat man eine Blonde mit dicken Hupen will man dann eine Schwarz haarige mit kleinen Hupen....oder umgekehrt.........und Warum behält man seine Frau ?..........im besten Fall , weil man Sie liebt und man sich an Sie gewöhnt hat....und wenn man Sie liebt dann liebt man auch die Schwächen an Ihr...........

gut die Gefahr das man mal Fremd geht ist auch gegeben.......aber man kehrt doch meist zu seinen Gewohnten vertrauten liebgewonnen zurück....................


echt Germanisch eben............

 
Germane
Beiträge: 1.251
Punkte: 947
Registriert am: 28.12.2008

zuletzt bearbeitet 26.02.2013 | Top

RE: Lobhudelei

#14 von Germane , 26.02.2013 08:16

Zitat von Tom im Beitrag #12
Ja, da ist der Germane fein raus - die CB 1000 wiegt ja bloß 263 kg....


na und..........gute Motorräder wiegen halt was...............


echt Germanisch eben............

 
Germane
Beiträge: 1.251
Punkte: 947
Registriert am: 28.12.2008


RE: Lobhudelei

#15 von Kundenbetreuer Heiko , 26.02.2013 10:21

das mit dem gewicht ist doch egal, ist halt kein mofa , macht richtig spaß den eisenhaufen um die ecke zu zirkeln, hatte schon viele andere mopeds, die klar auch was hatten aber die bigone oder cb 1300 hat halt von allem was
... chopper zum putzen, etwas oldtimer , ein bischen racer ...umso schneller umso besser liegt sie, großer tourer ohne schnick schnack...und sieht dabei noch gut aus, cooles teil auf der autobahn wenn du genug kondition und geld zum tanken einstecken hast :) und im notfall kann man auch mal über nen feldweg.

....also , ist doch irgendwie rumgejammer auf hohem niveau,
ok ......40ps mehr geiiiil das wär echt böse :))


live aus dem Deutschen Kochstudio ADLERHORST

 
Kundenbetreuer Heiko
Beiträge: 245
Punkte: 98
Registriert am: 09.01.2009


   

ab 01.01.2013 wäre beinahe (!) Schluss gewesen
Winterloch

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz