BIG ONE Für ALLE die Spass haben wollen

UUUWWEEEEE!!!!

#1 von Rudnik , 22.02.2011 01:52

Moin Uwe,

aus purem Eigennutz wollte ich mal nachhaken, was aus deinem SC24-Projekt geworden ist.
Da meine Dicke ja nun doch schon 132Tkm gesehen hat und auch `ne Honda nicht völlig unvergänglich ist, dachte ich die Motoradfahrer-unfreundliche Jahreszeit dazu zu nutzen, mir ein Spenderherz zu suchen...
Um nicht völlig ins Klo zu greifen, hoffe ich an Deinen Erfahrungen partizipieren und die eine oder andere Frage loswerden zu können.
Ist der Motor völlig baugleich was Befestigung und Antriebsgeometrie betreffen?
Tut`s eventuell auch der Triebling der SC21?
Fragen über Fragen, je länger ich drüber nachdenke...
Es würde mich ernsthaft mal interessieren, wie da so der Stand der Dinge ist.

Gespannt grüßt
RUDI


Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung...

 
Rudnik
Beiträge: 68
Punkte: 46
Registriert am: 26.02.2010


RE: UUUWWEEEEE!!!!

#2 von Uwe ( gelöscht ) , 01.03.2011 21:07

Hallo Rudnik,

der Motor steht ausgebaut auf einer Palette, muss noch lackiert werden...dass der reinpasst, steht für mich außer Frage.
Zurzeit hab ich wenig Muße; mir kam da noch ein Wohnmobil vom Kumpel dazwischen, an dem wir schrauben mussten.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wenn's was Neues gibt, führ' ich den Fred selbstverständlich fort.

Gruß Uwe

Uwe

RE: UUUWWEEEEE!!!!

#3 von Tom , 08.03.2011 14:57

Hi,
vielleicht hilft Dir meine Antwort auch weiter. Der SC 24 Motor paßt. Allerdings sind die Wasseranschlüsse der SC 30 zu übernehmen und der serienmäßige Ölkühler der SC 24 müsste untergebracht werden. Rein optisch ist der Zylinderkopf der SC24 nicht so die Augenweide, da er seitlich die Halteaufnahme für die Verkleidung hat. Die bräuchtest Du natürlich nicht - fragt sich ob Du sie optisch erträgst? SC 21 passt auch, - d.h. der Getriebeblock. Der Zylinderkopf hat die Ansaugstutzen in einer leichten V-Anordnung. Es passen dort auch nur die entsprechenden Vergaser.
Ich hatte meine SC 30 zum Teil auf SC 24 umgebaut (Die Nockenwellen und die doppelten Ventilfedern) Vergaser hatte ich original gelassen, nur entsprechend umgedüst. Es ergab auf dem Prüfstand 16 PS Mehrleistung - das war schon deutlich zu spüren. Allerdings gab es in dem wichtigen Bereich bis 7000 U/min ein Leistungsdefizit von bis zu 5 PS bei den unterschiedlichen Drehzahlen. Das war auch deutlich zu spüren ;-(
Nach 40 tkm baute ich wegen beginnenden Pittings wieder auf die Originalnocken zurück und war mit der Art der Leistungsentfaltung wieder zufriedener. Mit kleinen Fummeleien an Vergasern, Luftfilter- und Kasten sowie Auspuff kamen auch immerhin 112 PS zustande. Und die in einer Landstraßenverträglichen Leistungsentfaltung.
Mit den Originalvergasern und Krümmern, die einen etwas größeren Querschnitt haben (also im Originaltrimm), bringt der SC 24 Motor in der Praxis meist so zwischen 120 - 130 PS. Meiner Meinung nach macht sich das aber in der Praxis weniger gut, als auf dem Papier. Von den angegebenen 135 PS ist bei den meisten Exemplaren nichts zu finden.
Mittlerweile bin ich der Ansicht, weshalb meinen Polo hochfrisieren wenn ein Golf eh schneller ist und ein Porsche sowieso immer schneller sein wird. - In der Konsequenz habe ich mir dann die SC 54 gekauft. Zwar sind die aktuellen Sport 600er auch schneller als die, aber den Dampf schon knapp über Standgas und die damit einhergehende Souveränität, - das wollte ich! Und das dicke Mopped hat mich da ganz zufrieden gestellt.
Wenn ich´s mir mal leisten können sollte, würde ich mir aber gerne auch wieder ne´schöne SC 30 zulegen (zusätzlich).
So, muss mal wieder...
Gruß, Tom

 
Tom
Beiträge: 516
Punkte: 259
Registriert am: 26.05.2010


RE: UUUWWEEEEE!!!!

#4 von Rudnik , 11.03.2011 00:23

Moin Tom,

vielen Dank für die ausführliche Behandlung der Problematik...
Grundproblem bei den ganzen Gedankenspielen ist weniger ein Mehr an Leistung als der Fortbestand der geliebten Dicken. Und `ne SC54 fällt schlicht und ergreifend aus finanziellen Gründen aus. Ich hab mir hier bei `nem befreundetem Zweirrad-Spezi seine gestrippte SC24 mal genauer unter die Lupe genommen ("...Finger weg!! Die ist nicht zu verkaufen!!...") und so auf den ersten Blick keine wirklich ernsthaften Probleme bezüglich einer Herztransplantation entdecken können. Deine Aussagen bestätigen mich in meiner Ansicht, zumal ich ja versuche, den Motor samt Vergaser und Ölkühler ergattern zu können. Das Ding nachher zu verstauen sehe ich eher als sekundäres Problem. Seit dem bin ich mehr oder weniger intensiv auf der Suche nach einem Unfallopfer, nicht daß es dringend wäre, aber ich würde mich doch besser fühlen, ein solches Objekt in der Hinterhand zu wissen...
Ich gehöre eigentlich nicht zu den Menschen, die der Vergangenheit in irgendeiner Form nachtrauern, das bringt schließlich nix, aber eine Sache wurmt mich schon. Bei IhhBähh hat letztens ein Ösi seine mit Fronttreffer derangierte SC24 feilgeboten. Ist weit weg (dacht ich mir), wird bestimmt nicht billig, weil 56Tkm (dacht ich mir), innerhalb einer Woche abholen, wird problematisch (dacht ich mir) und dann ist das Ding für lumpige 228 €uronen weggegangen!!! Das wäre es doch gewesen...
Aber wie heißt doch so schön, hätte meine Oma Eier, wäre es mein Opa und könnte im Stehen pissen...
Ich werde weiter meine Äugelein aufhalten nach einem solchen Objekt der Begierde, schließlich fängt die Saison an und es gibt genug Deppen, die ihre Grenzen und die der Physik nicht kennen, vielleicht läßt sich ja davon profitieren...

Optimistisch bleibend grüßt
RUDI


Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung...

 
Rudnik
Beiträge: 68
Punkte: 46
Registriert am: 26.02.2010


RE: UUUWWEEEEE!!!!

#5 von Rudnik , 17.04.2011 20:48

Moin,

es ist vollbracht. Ich hab mir günstig eine SC24 mit 65Tkm stechen können.
War ein Unfaller, dem Tank nach zu urteilen, war das eine schmerzhafte Erfahrung, sieht sehr nach Überschlagsversuch aus. Wie dem auch sei...
Meine aktuelle Frage:
Sind die 17"er Felgen implantierbar? Ich hab nur flüchtig nachgesehen, meine aber, daß die Bremsscheiben geringfügig differieren. Das würde dann doch die Reifenwahl etwas weitläufiger gestalten.

Falls einer sowas wie Dualbremse, Stummellenker o.ä. benötigen sollte, Bescheid sagen. Ich gedenke, im Laufe dernächsten Woche das gute Stück endgültig zu zerpflücken. Alles was nicht benötigt wird oder als kompatibles Ersatzteil zu gebrauchen ist, landet dann bei Ieh-Bäh...

Leicht euphorisiert grüßt
RUDI


Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung...

 
Rudnik
Beiträge: 68
Punkte: 46
Registriert am: 26.02.2010


   

20. Anlassen beim MC Rasende Hasen Wellen ... VORBEI.
Mal endlich was über Reifen

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz