BIG ONE Für ALLE die Spass haben wollen

Schrauber anfrage von Stoffel

#1 von Germane , 10.04.2011 09:57

Habe die als Mail bekommen , vielleicht kennt ja einer das Problem.


N Abend.
Vielleicht `n ungewöhnlicher Weg, aber was soll`s!
Als `Betreiber` einer BIG One -Internetseite dachte ich mir, der hat Ahnung vom Schrauben oder kennt zumindest jemanden, der evtl Ahnung hat. Ich hab nämlich keine!
Ich fahre seit 25 Honda. 15 Jahre Gülle und den Rest meine CB. Da gab`s bislang halt nicht viel zu schrauben.

Folgendes Problem quält mich derzeit:

Letztes Jahr neue Schlappen, der Schrauber sagt noch: die Kette längt sich nicht mehr richtig, müßte mal neu..
Egal, die eine Tour wird`s wohl noch reichen, und los. Nach ca.300 km geht das Klappern los. Erst zärtlich, aber doch zunehmend und letztendlich so heftig, daß ich 200 km später den ADAC in Anspruch nehmen mußte. War mir doch zu gefährlich...
Richtig schönes Schlagen aus dem Getriebe raus.

OK. Wieder daheim, neue Kette (DID530) rauf. Zahnräder sind beide noch top! Hobel auf den Hauptständer, erste Gang rein, Standgas: schlägt immer noch!!!
Nicht gleichmäßig, aber schlägt.
Schalten läßt sie sich einwandfrei.

Scheiße

Also wohl doch irgendwas mit dem Getriebe.
Daher meine Frage:
1. Was könnte es sein?
2. Komm ich an das Getriebe von unten ran, oder muß ich ( wies mein Schrauberhandbuch vorgibt ) den Motor echt komplett zerlegen?

Ein Werkstattbesuch kommt nicht in Frage. Drei ansässige Firmen ( Wolfsburg und Umgebung ) waren alle bei ca.1000 € für `ne Reparatur bei `nem Getriebeschaden.

Vielleicht kannst du mir ja `n Rat geben.
Sollte sie echt bald wieder laufen, komm ich zum 20. Jahrestag rum!!!
Ciao
und erst mal dank für`s lesen

stoffel



echt Germanisch eben............

 
Germane
Beiträge: 1.251
Punkte: 947
Registriert am: 28.12.2008


RE: Schrauber anfrage von Stoffel

#2 von Tom , 12.04.2011 09:25

Hi Stoffel, also das klingt ehrlichgesagt nicht gut! Der Motor muss für die Getriebeübeholung ausgebaut und zerlegt werden. Ein Getriebeschaden ist für die CB zunächst sehr untypisch, in Deinem Fall vermute ich dass das Getriebeausgangslager kaputt sein könnte. Das wäre durch eine falsch gespannte Kette möglich. Wenn so ein Lager frißt, dann ist es nicht weit bis das der Lagerkäfig platzt und Metallstück ihren Weg ins Getriebe finden - dort sind sie aber denkbar schlecht aufgehoben! Überprüfen kannst Du diese Spekulation von mir aber recht kostengünstig: Öl ablassen und gucken ob schon Metallstücke darin, oder am Magneten der Ablaßschraube sind!
Wenn ja, - ich habe noch einen alten CBR-Motor liegen, hatte Kolbenschaden, Getriebe dürfte o.k. sein. Würde mich für einen kleinen Obulus von ihm trennen.
Aber: Dein Motor müßte in jedem Fall raus und das Motorgehäuse geteilt werden um zu sehen, welche Teile defekt sind und ersetzt werden müssen.
Ich habe auch noch einen neuwertigen (4000km) CB-Motor liegen, der einen Sturzschaden hat. Der läuft top, - das Gehäuse müßte aber Alu-geschweißt werden. Hätte ich längst machen lassen, wenn ich ihn benötigt hätte. Aber meine ehemalige CB hat jetzt ca. 120000km weg und rennt immer noch wie Hulle - obwohl Werner nun damit fährt...;-)
Also den letzteren Motor würde ich nur im Notfall abgeben und dann auch nur gegen eine größere Summe Euronen.
Mache erst mal den vorgeschlagenen Ölwechsel, - vielleicht ist´s ja doch etwas anderes. Einen kleinen Defekt den die CB´s ja gerne und oft haben, ist ein schlapper Kettenspanner und deswegen eine schlagende Steuerkette - kann es sein das es sich darum handelt? Damit kann die CB nämlich durchaus "leben". Dann müßte ich aber die Laufleistung wissen um Dir weitere Tips zu geben.
So, - eh ich wild weiter spekulier warte ich mal auf weitere Lageberichte von Dir.
Grüße, Tom

 
Tom
Beiträge: 516
Punkte: 259
Registriert am: 26.05.2010


RE: Schrauber anfrage von Stoffel

#3 von stoffel ( gelöscht ) , 13.04.2011 22:21

`N Abend. Erst mal besten Dank für deine Info. Klingt alles logisch und könnte ( leider ) zutreffen. Die Steuerkette möchte ich eigentlich ausschließen ( soweit mein nahezu unerschöpflischer Erfahrungschatz das zuläßt ), da die Geräusche doch recht deutlich dem Getriebe zuzuordnen sind.
Deinen Hinweis mit der Überprüfung des zerfetzten Lagers bin ich noch nicht nachgekommen, da ich aufgrund meiner besonderen Fähigkeiten eh auf der Suche nach einem Schrauber bin der mir tatkräftig unter die Arme greift und diesem den leidvollen Klang meiner Mofa im Original vorführen möchte.
Dazu hatte ich gestern Kontakt zu meinem PKW-Schrauber, der wiederrum, welch geiler Zufall, einen gelernten Honda-Schrauber als Kollegen hat. Mögliche Ursache seiner Meinung nach könnten auch die Ruckdämpfer im Hinterrad sein. Diese könnten beim, vor dem oder nach dem ( was weiß ich ) Auswuchten des Hinterreifens falsch eingesetzt worden sein. Angeblich muß dazu wohl das Kettenrad runter und die Gummis können herausfallen. Schaun wa mal.
Ich hoffe, daß ich die nächsten Tage dazu komme, dies zu überprüfen. Ansonsten schaut `der mit dem Wissen` demnächst mal rum und gibt evtl eine genauere Analyse.
Ich meld mich auf jeden Fall ( vielleicht such ich ja bald jemanden, der Alu-Schweißen kann... )
Bis die Tage

stoffel

stoffel

RE: Schrauber anfrage von Stoffel

#4 von Linus , 16.04.2011 16:12

Zitat von stoffel
`(...) Mögliche Ursache seiner Meinung nach könnten auch die Ruckdämpfer im Hinterrad sein. Diese könnten beim, vor dem oder nach dem ( was weiß ich ) Auswuchten des Hinterreifens falsch eingesetzt worden sein. Angeblich muß dazu wohl das Kettenrad runter und die Gummis können herausfallen. Schaun wa mal.
(...)


Schreib´ ich auch mal ´was in der Technik-Abteilung ...
Wenn Du die Ruckdämpfer nachschauen und - falls verschlissen - austauschen willst, musst Du das Kettenrad nicht abschrauben. Einfach das Rad ausbauen. Dann kannst Du das Kettenrad mit dem Teil, wo es dran befestigt ist, herausnehmen und die Ruckdämpfer liegen frei. Guck´:


(Vorsicht. Das ist nur ein Beispielbild von der CB1300SC40)

 
Linus
Beiträge: 742
Punkte: 596
Registriert am: 01.09.2009

zuletzt bearbeitet 16.04.2011 | Top

RE: Schrauber anfrage von Stoffel

#5 von Tom , 16.04.2011 18:56

Ja so kennen wir den Linus, hilfsbereit ohne Ende! Da schraubt er extra sein Hinterrad heraus und macht Fotos, - nur um einen Ratsuchenden zu erhellen! So ist das eben hier im Forum, hust..

 
Tom
Beiträge: 516
Punkte: 259
Registriert am: 26.05.2010


RE: Schrauber anfrage von Stoffel

#6 von stoffel ( gelöscht ) , 20.04.2011 21:26

Jo, besten Dank. Genauso sieht`s aus. Is dann verm. doch das Getriebe... Muß ich wohl auf `den mit dem Wissen` warten. Hoffentlich nicht zu lange. Ich hab die Mofa vorhin nochmal angeworfen ( wenn se schon nicht fährt, kann man wenigstens mit nem Kaltgetränk inne Finger lauschen ): Bei leicht erhöhter Drehzahl schnurrt sie ganz sauber. Sobald sie im Standgas den Schlappen mit antreiben muß, ruckelts hin und wieder im Gebälk...
Ich meld mich, sobald ich näheres weiß.
Kann dauern...

Danke erstmal

stoffel

stoffel

RE: Schrauber anfrage von Stoffel

#7 von stoffel ( gelöscht ) , 03.08.2011 00:08

Hab ja gesagt: kann dauern. Krank, Urlaub, Termin verpennt und als alleinerziehender Vater hat der Schrauber auch sonst genug zu tun...
Jetzt war er da: Diagnose= Getriebe. Er kann aber frühestens im September mit dem Schrauben anfangen, also heißt`s: Kopp nicht hängen lassen, mit `nem Pils neben der Mofa in der Garage sitzen und mit ihr über alte Zeiten schnacken...
Ciao und danke nochmal an alle!!!

stoffel

   

Das schleichende Ende des Pfadfinders?
Mopeds sind Zweitakter....

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz