BIG ONE Für ALLE die Spass haben wollen

Kotz

#1 von Linus , 30.08.2011 20:27

Heute ist der vorletzte Tag im August ... dachte ich, fahr´ doch mal zum TÜV ... fein als erster um Punkt 7:00 Uhr ...

Los geht´ s ... Kurzes Stocken, weil ich erst einen Zettel mit der alten Reifenfreigabe vorgezeigt habe ... Der mürrische Prüfer holt schon zum Schlag aus, weil er bestimmt noch nie einen 130er-Vordereifen gesehen hat und schon gar nicht zwei unterschiedliche Typen vorne und hinten ... aber GottSeiDank hatte ich den aktuellen Bridgestone-Schrieb mit der Kombination 130 BT021/190 BT020 unter der Sitzbank ... das war schon knapp.

Dann ... Was ist denn das für ein Klebzeug da am Lenker?



Aja, ich mag den Chrom halt nicht ... Ist das denn auch unter den Lenkerklemmen? Neee, natürlich nicht, ist nur Optik. Machen Sie mal ab, da sieht man ja die Nummer gar nicht ... Dann mach´ ich das Klebzeug runter und man sieht, dass das ein ABM-Lenker ist ... und ... OGOTT ... es steht "Spiegler" im Schein. Tja, das geht so nicht ... Aber, aber, das ist doch alles dasselbe Zeug ... Nein, das ist nicht Spiegler 0229, sondern ABM 0084, das geht so nicht.

OMANN.

Und dann ... der Hammer: Der Scheinwerfer da ... der hat gar keine E-Nummer ...



Aja, das ist ein Japan-Modell, das hat aber doch noch nie Schwierigkeiten gemacht, ich habe die Kiste seit 8 Jahren und war doch erst vor zwei Jahren hier und sowohl Lenker, als auch Lampe waren genauso drauf und es gab gar KEINE MÄNGEL ... (? ? ?)



Nein, die Lampe hat keine E-Nummer und es ist ein Doppelscheinwerfer eingetragen ... das geht so nicht. So kann ich Ihnen keine Plakette geben.


(OMANNOMANN-NEIIIIIIIIIIIN)

Und nicht genug: Die Fussrasten sind ja gar keine Austauschfussrasten ... Nein, das sind die Original-Honda-Fussrasten. Wie bei dem Scheinwerfer habe ich das auf Original zurückgerüstet. Was gibt es dagegen zu sagen? Janee, das geht nicht ... die Aluminiumrasten sind eingetragen, die Originalrasten gehen also nicht ...

Ich war kurz davor, dem Vogel das Scheißmoped vor die Füße zu schmeißen und es direkt vor Ort und sofort anzuzünden ... ich hatte die Kiste seit unserer letzten Ausfahrt im Juni eh nicht mehr unter der Plane rausgezogen und auch überhaupt keine Lust heute zu fahren ... einziger Grund war der ablaufende TÜV-Wiedervorführungs-Termin ... und jetzt?

OJE-OJE-OJE-OJE ... alles, was letztes Jahr keine zehn Minuten gedauert hat, wurde zum "ERHEBLICHE-MÄNGEL-KEINE-PLAKETTE-TRIP" ... ich-halt-es-nicht-aus.



Zuhause angekommen - drei Tabletten und vier Bier später (also jetzt eben) habe ich einen Lenker von Spiegler mit der Scheißnummer bestellt. Einfacher den Lenker zu kaufen und einzubauen, als den anderen eintragen zu lassen - zwei neue alte Gummigriffe habe ich auch schon im Keller gefunden. Jetzt muss ich zwar einen Alu-Lenker fahren, obwohl ich das freiwillig nie gemacht hätte. Stahllenker finde ich viel besser ... den konnte man nach dem Sturz schön gerade biegen, ohne Angst haben zu müssen, dass er bricht. Aber der Fucking-TÜV geht natürlich vor ... egal.

(Natürlich habe ich - schon als ich mit dickem Hals vom Hof fuhr - daran gedacht, gardewegs zu einem anderen TÜV zu fahren ... am liebsten von der gleichen Firma ... nur um dem Typ zu zeigen, wie seine eigenen Kollegen den "Fall" sehen ... Aber ich wollte auch nicht unbedingt nochmal 55 Euro zahlen).

Da fährt man schon so ein langweilig unverbasteltes Moped ohne Schnickschnack und dann kriegt man auch noch eine vor´ s Schienbein ...

 
Linus
Beiträge: 742
Punkte: 596
Registriert am: 01.09.2009

zuletzt bearbeitet 10.03.2012 | Top

RE: K O T Z

#2 von Linus , 30.08.2011 23:52

p.s.: (wie ich schon immer gesagt hab´) RICHTIGES HOBBY - FALSCHES LAND (früher hab´ ich das in Bezug auf das Wetter gesagt, heute ...)

 
Linus
Beiträge: 742
Punkte: 596
Registriert am: 01.09.2009


RE: K O T Z

#3 von HOBO ( gelöscht ) , 31.08.2011 09:38

Servus Linus,
da gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder du rüstest das Zeug wieder dran und fährst zum gleichen TÜVler oder du lässt es so und gehst zu einem anderen TÜV. Ich würde vorher dort mal anrufen ob die einen Speziallisten für Motorräder haben. Meistens fahrn die Jungs selbst Motorrad und kennen unsere Probleme. Ich hatte mit dem eintragen der 17" auch erst mal mit drei TÜV-Stationen telefoniert bis ich dann in Aschaffenburg einen kompetenten TÜVler gefunden habe. War echt klasse der Mann
Gruß HOBO

HOBO

RE: K O T Z

#4 von Linus , 31.08.2011 13:54

Danke Hobohorst, ... aber genau deswegen war ich ja gerade bei diesem TÜV ... weil der mir vor zwei Jahren als einziger geglaubt hat, dass das mit den Reifen so in Ordnung ist, nachdem mich ein anderer (GTÜ?) trotz Bridgestone-Zettel nicht durchgelassen hat. Nur war es das letzte Mal ein anderer Kollege ... einer der Ahnung hatte und sich auch einen Dreck um Lampe und Lenker geschert hat. Tja ... PECH.

Habe gerade gesehen, dass der Oiginalscheinwerfer, im Gegensatz zu dem von der X4, eine andere DOT-Nummer (5016) hat und tatsächlich - Licht am Horizont - steht im Schein: *SCHEINWERFER STANLEY 5016,IN ETWA WIRK.GEM.LTIK NACHGEW.* ... das stammt wohl noch von der Erstabnahme, als die Kiste direkt aus Japan kam.



Jetzt muss ich nur noch den Chromring schwarz bekommen ... und dann sollte das wohl reichen ... und mit dem Lenker zusammen gibt´ s dann bestimmt die Scheißplakette. Vielleicht such´ ich auch noch die schwulen Zubehör-Alu-Fussrasten aus den schimmeligen Pappkartons im Keller und mach´ die auch noch dran ... bevor´ s daran liegt. (Aber, dass man noch nicht mal auf die Originalteile zurückrüsten darf ... ich dachte auch, ich könnte - quasi wahlweise - wenn ich Lust habe, den Originalauspuff dranschrauben ... aber das darf man anscheinend eben doch nicht)

Trotzdem: Wer will das Moped mit frischen TÜV 08/2011 haben? Angebote an: Linus@zelta-online.de

 
Linus
Beiträge: 742
Punkte: 596
Registriert am: 01.09.2009

zuletzt bearbeitet 31.08.2011 | Top

RE: K O T Z

#5 von Gelöschtes Mitglied , 31.08.2011 14:05

Hi Linus,

auch wenn Dir damit nicht geholfen ist, ich habe heute morgen zusammen mit der liebsten Sozia der Welt Deinen leidvollen Bericht gelesen und wir haben ob Deiner Schreibe und ausführlichen Bebilderung schier flach auf dem Boden gelegen vor Lachen. Es ist doch immer wieder erfrischend, auch mal mehr wie einen Satz zu lesen "zu müssen" ;o) Sorry, aber das war wieder eine klasse Berichterstattung vom Allerfeinsten! Aber das nur am Rande, denn lustig war es für Dich sicherlich nicht.

Ich bin am Montag mit der SC30 beim GTÜ vorstellig geworden und hatte dort auch mein Erlebnis.
Grundsätzlich fahre ich in den letzten Jahren nur noch zur GTÜ weil die meiner Erfahrung nach wesentlich "entspannnter" sind als die Kollegen der Mitbewerber. Das war auch diesesmal so - ganz locker wurde die SC30 begutachtet und man(n) war voller Freude über dieses immer noch hübsche und seltene Motorrad. Aber, nachdem das Übliche wie Licht, Blinker, Reifengröße, Lenkereintragung etc. geprüft und für in Ordnung befunden wurde, kam es dann... Ja, da wären ja Stahlflex vorne und hinten verbaut - die müssten eingetragen sein, ob ich dafür etwas dabei hätte. Nein, natürlich nicht. Aber die Stahlflex-Leitungen sind doch eine technische Verbesserung, vor 8 Jahren beim fHH verbaut worden und es hatte bis dato noch nie jemanden interessiert. Ja, da müsse er sich ja fast für seine Kollegen entschuldigen, aber so könne er mir keine Plakette kleben - ich müsse erst irgendein Papier (Gutachten, ABE etc) beibringen auf das hin er dann die Eintragung gerne vornehmen würde. Das Fahrzeug wäre ohne diese Beurkundung ohne Betriebserlaubnis, mit im Fall des Falles, all seinen Konsequenzen unterwegs.

Na klasse. Immerhin war er so nett und sagte: Sie waren heute gar nicht bei mir ... m.a.W. ich hatte zwar keine Plakette aber musste wenigstens nix für die bis dato gelaufene Untersuchung bezahlen. Auch leicht genervt wieder nach Hause gefahren die Rechnung vom Einbau rausgesucht und tatsächlich da hatte ich doch auch das TÜV-Gutachten sorgfältig mit abgeheftet. Wieder rauf aufs Moped und den zweiten Versuch unternommen. Die Eintragung war dann kein Problem mehr und nach der dann noch durchgeführten AU hatte die BIG ihre Plakette... Das die eingetragene P&W-Halbschale die ich bis 2002 verbaut hatte und dann wieder auf "naked" zurückgerüstet habe, hat er nicht moniert. Auch dieses Fehlen der Verkleidung erregte bisher bei keinem Prüfingenieur einen Stein des Anstoßes in all den Jahren. Bin gespannt ob es im August 2013 wieder so sein wird ;o)

Ja, und so sah' Sie mal aus - bis 2002 ;o) Der Lacksatz inklusive der P&W ist ordentlich eingelagert und wird vielleicht doch irgendwann mal wieder ans Tageslicht geholt - sch...s auf die "bissigen" Bemerkungen die dann sicherlich wieder aufleben werden ;o)))

Da Du ja jetzt schon mal bezahlen musstest, würde ich den DSW für des "lieben" Prüfers Seelenruh dranbasteln und zu Hause wieder auf den X4-Scheinwerfer zurückbauen. Ansonsten würd' ich es einfach bei einer anderen Prüfstelle versuchen. Übrigens habe ich ja an der 13-er auch den X4-Scheinwerfer verbaut. Der hat die gleiche DOT-Prüfnummer wie Deiner und - es hat bisher auch niemanden interessiert ... Gut das ich mit der "Großen" erst in diesem Mai zur HU war und damit auch erst in Mai 2013 wieder mit ihr hin muss.

Viel Erfolg bei der Nachprüfung!

Grüße Carsten


RE: K O T Z

#6 von Gelöschtes Mitglied , 31.08.2011 14:10

Hmm,
bin nach der Beschreibung des Germanen-Andreas vorgegangen - wieso klappt das mit dem Bildchen nich? Ich versuch es nochmal auf anderem Weg. Klick: http://www.imgbox.de/show/img/5g3ez1GRGS.jpg

Gruß Carsten


RE: K O T Z

#7 von Linus , 31.08.2011 14:16

Tja Carsten, das mit den Stahlflexleitungen ist ja quasi genauso eine Geschichte ... und Du darfst jetzt auch nicht mehr auf Originalgummibremsleitungen zurückrüsten ... ist eben auch verboten. So ein Quatsch.

Der X4-Scheinwerfer ist eben nicht zulässig. Wir wissen zwar, dass das egal ist ... aber im Falle eines - GottMögeEsVerhüten - (Un-)Falles, wer weiß welcher Versicherungsfuzzi eine Prämie dafür bekommt so ein Detail herauszubekommen, welches das Erlöschen der Betriebserlaubnis bedeutet und damit das eigene Basteln zum Erlöschen der Versicherung führt ... das ist doch in Deutschland - neben dem gebührengenerierenden privatisierten TÜV-Theater - der Punkt.

Insofern bleibt eigentlich nur Original oder offizielle Eintragung ... das bringt dem Tüv Gebühren (meist muss so ein Mist ja auch noch kostenpflichtig nach Marburg zur Zulassung im Einzelfall, weil es für die SC40 nichts gibt) und dem Fahrer die Beruhigung, dass er ein angepasster, braver, versicherungs- und bürokratiekonformer Mitbürger ist ... toll. Und so mach´ ich´ s auch: Original-Lampe dran, Richtige-Nummer-Lenker dran und ... Plakette dran ... und dann bleibt es eben so. Selber Schuld, wenn man meint, Motorrad fahren zu müssen ...

 
Linus
Beiträge: 742
Punkte: 596
Registriert am: 01.09.2009

zuletzt bearbeitet 31.08.2011 | Top

RE: K O T Z

#8 von Linus , 31.08.2011 14:19

Zitat von n.e.Carsten
Hmm,
bin nach der Beschreibung des Germanen-Andreas vorgegangen - wieso klappt das mit dem Bildchen nich? Ich versuch es nochmal auf anderem Weg. Klick: http://www.imgbox.de/show/img/5g3ez1GRGS.jpg
Gruß Carsten



So:

 
Linus
Beiträge: 742
Punkte: 596
Registriert am: 01.09.2009


RE: K O T Z

#9 von vadder ( gelöscht ) , 31.08.2011 19:07

Tja Linus - wir sind nun mal in Deutschland.

Da ich ja unlängst auch die Betriebserlaubins für meine neue 1300SA durch den Einbau eines Power Commanders über Bord geschmissen habe stehe ich dann auch irgend wann vor dem Problem einer TV-Abnahme. Der Händler wo ich das Teil auf dem Prüfstand hatte und der mir den PC eingebaut hatte hat mir auch angeboten den nächsten TÜV bei Ihm machen zu lassen - sei kein Problem.
Also such Dir nen Mopped-Händler, welcher TÜV-Abnahmen im eigenen Haus macht. Ist viel entspannter...

Gruss vom vadder

vadder

RE: K O T Z

#10 von Maik , 31.08.2011 19:30

Hallo Vadder, ich habe an der SC40 das Rücklicht genauso umgebaut wie du das hattest. Hat das eigentlich den TÜV-Futzi interresiert?

 
Maik
Beiträge: 159
Punkte: 43
Registriert am: 06.01.2009


RE: K O T Z

#11 von Andreas , 31.08.2011 21:58

Das ist ja genau der Mist. Überall, wo du hin musst, bist du geliefert, weil diejenigen, die auf diesen Positionen sitzen, wissen, dass du nur begrenzte Möglichkeiten zur Gegenwehr hast. Egal, ob das wg. einer Plakette, Pass, Stütze... ist. Wenn so jemand einen schlechten Tag hat, hast du ihn dann auch. Die müssen nicht freundlich, kundenorientiert oder auf gute Folgegeschäfte aus sein; du musst eh wiederkommen. Früher, als der TÜV (so hiess der ja mal) noch das Monopol hatte, gings da zu, wie an der Grenze zur DDR, da konntest du dir einen Tag Urlaub nehmen, meistens aber zwei, wg. der Nachuntersuchung. Ging mir jedenfalls so. Heute hat sich das ja zum Glück durch die Öffnung des Marktes etwas gebessert. Obwohl: bin bisher immer nach Langen zu KÜS gefahren. Netter Typ, Mopped vor der Arbeit da abgestellt und in der Mittagspause wieder abgeholt. Nie ein Problem gehabt. Jetzt arbeite ich in Darmstadt direkt neben einem TÜH. Klasse dachte ich, fährste in der Mittagspause mal schnell rüber und holst dir die Plakette. Im Internet steht: ganztägig geöffnet, keine Pause. Ich also um 12 Uhr hingefahren, hängt da ein handgekrixelter Zettel in der Tür "Mittagspause von 12-1 Uhr". Die können nicht anders, die alten Ex-Monopolisten.
Na ja, ich hör jetzt auf, mir fallen noch mehr Beispiele zu diesem Servicegehabe ein; da werde ich mich nur emotional zu arg reinsteigern. Wenn ich nur an die 13 Wochen Urlaub meiner Lehrer-Nachbarin denke... Schon passiert. Aus, aus, aus.

 
Andreas
Beiträge: 390
Punkte: 190
Registriert am: 17.09.2009


RE: K O T Z

#12 von Gelöschtes Mitglied , 31.08.2011 22:00

Mal ne blöde Frage - was machen denn die ganzen X4-Kollegen mit ihrem Scheinwerfer? Die haben den doch im Leben nicht alle gegen einen anderen gewechselt.

@Vadder: ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf. Wir sind in Deutschland. Regeln, Vorschriften - deren Auslegung mit Augenmaß, alles OK. Aber was einen dann ärgern kann ist das man wegen eines "blöden" Scheinwerfers keine Plakette bekommt. Wenn man täglich diese ganzen Extrem-Umbauten sieht, Breitreifen >240, Powercommander, Akra-Anlage die meines Wissens auch nicht legal ist und und und - da kann ich es schon verstehen das einem das Messer in der Tasche aufgeht wenn man u.a. wegen eines Scheinwerfers ... Da versteh' ich auch die Welt nicht mehr. Der Tip mit einer Werkstatt ist zwar ganz OK dürfte aber wohl nur helfen wenn man sein Moped dort auch wartet.

@Linus: Danke fürs Bildchen einstellen.

Was hast Du da alles für komische Sachen in Deiner Zulassungsbescheinigung drin stehen? Nein, ich mach' mir jetzt keine Gedanken das bei meiner SC40 derartiges nicht gelistet ist. Bei meiner steht nur die Reifengröße drin und das die von einem Hersteller sein muss - ferdisch. Abgesehen davon das wir bei der SC40 sowieso keine große Auswahl haben, hat die Markenbindung mein Händler bei dem ich das Motorrad gekauft habe seinerzeit bei der Erstzulassung in D über seinen Haustüver rausnehmen lassen. Das Scheinwerfergedöns ist bei mir gar nicht drin - höre ich auch zum ersten Mal das so etwas in den Fahrzeugpapieren gelistet wird. Und wieso nach Marburg? Ich glaub' bei uns uff'm Land is' so manches einfacher oder die sogenannten Sachverständigen sind uns Mopedfahrern etwas liberaler eingestellt.

Grüße Carsten


RE: K O T Z

#13 von HOBO ( gelöscht ) , 01.09.2011 08:56

Genau Carsten,
wenn ich nix zum eintragen habe bringe ich das Moped einfach zu meiner freien Autowerkstatt und dort wird der TÜV dann einfach mitgemacht. Null Probleme bisher. Als ich den neuen Motor eingebaut habe (da ich zu faul war die anstehenden Reparaturen durchzuführen) sagte ich zum Werkstattbesitzer, dass er dem TÜV-Mann sagen soll, dass er vorsichtig mit dem Motor umgehen soll. Seine Antwort war, dass der noch nicht mal den Motor anmachen wird. Scheinbar geht das auch. Das reicht meiner MEINUNG auch. Was soll der ganze TÜV-Scheiß? Nur wir hier in D machen das! Aber die anderen EU Staaten ziehen da langsam aber sicher nach. Haben dann doch gemerkt, dass man mit den Fahrzeughaltern noch mehr Geld abzocken kann.
Gruß HOBO

HOBO

RE: K O T Z

#14 von vadder ( gelöscht ) , 01.09.2011 20:37

Moin Mädels,

nee - ich hab mein (altes = SC40) Mopped bei meiner Auto-Werkstatt durch den TÜV geschoben... Null Problemo.
Mit der neuen hat mir der PowerCommander Mesch das angeboten - ohne Druck von mir. Der Typo ist auch ne Stund eFahrzeit von mir netfernt, und wird mich daher nicht zu seinen Stammkunden zählen...

Also ich bin da erst mal beruhigt.

Gruss vadder

P.S: beim TÜV gab es bei mit damals keinen Stress wg. meiner geilen SC40 -LED-Leuchten...

vadder

RE: K O T Z

#15 von Ollivero ( gelöscht ) , 03.09.2011 20:54

Hallo,
ich war vor zwei Wochen auch beim TÜV. Bin da brav mit meiner Unbedenklichkeitsbescheinigung für den 200er Hinterreifen auf dem USB-Stick hingefahren (habe keinen Drucker mehr). Der Prüfer hat immerhin das Teil ausgedruckt und mir gegeben, dass fand ich ja noch ganz nett. Dann mußte ich ne 3/4 Stunde warten, weil noch ein Auto mit einer jungen Frau als Besitzerin geprüft wurde. Als er sich dann Verbandskasten und Warndreieck zeigen ließ, dachte ich:"Na suuuuuuuper........".

Dann war ich dran. Fahr und Bremsentest, AU, alles OK, ........"die Beläge haben nicht mehr viel"....................."ich weiß das". Dann waren die Reifen dran. Da ist zu wenig Platz zur Kette!!! Da kann ich keine Plakette drauf kleben. Ist der echt für die Maschine zugelassen (noch mal auf den Zettel geguckt) Tatsächlich, ist freigegeben. Trotzdem, keine Plakette. Ich sofort zum Reifendealer, der freundliche Mechaniker hat sich das Maleur angeguckt, Reifen ein bisschen gerade gestellt (war in der Tat etwas schief eingebaut, hatte wohl ein Knick in der Optik. Platz zur Kette war zwar immer noch nicht viel mehr aber er meinte, morgen kommt der Prüter von der GTÜ, dann können wir sie nachprüfen. Uuuuuund was war.................................? Gar nichts, ist so durchgegangen. Ich habe jetzt schon den zweiten Satz Bt28 hinten drauf und da passiert gar nichts mit der Kette!!! Ist echt zum Kotzen man denkt da echt an Willkür! Ich fahre nit gar nichts mehr selbst zum TÜV! Habe da keinen Bock drauf!

LG
Olli

Ollivero

   

Was spricht eigentlich gegen die?
Werbefilm für die CB 1300

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz