BIG ONE Für ALLE die Spass haben wollen

Batterie über Bordsteckdose laden

#1 von Andreas , 12.10.2012 21:18

Bisher habe ich im Winter immer die Batterie abgeklemmt und mit dem Batteriefrischhalteladegerät geladen.
Kann ich mir das sparen und die Batterie einfach mit dem Ladegerät über die Bordsteckdose laden (Steckdose ist über eine 10A-Sicherung direkt and die Batterie angeschlossen),
oder kann ich damit der Elektronik schaden?

Was meinen die Techniker unter euch dazu?

 
Andreas
Beiträge: 390
Punkte: 190
Registriert am: 17.09.2009


RE: Batterie über Bordsteckdose laden

#2 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2012 18:12

Hallo Andreas,

hier fehlt wieder mal "unsere" Koryphäe, der n.e.Ralf :-( Er könnte es sicherlich am Besten erklären ...

ich bin zwar auch nicht der wissende "Techniker" aber da bisher noch niemand etwas auf Deine Frage geantwortet hat, habe ich Dir mal auszugsweise etwas Lesestoff von einem auf diesem Gebiet sehr bewanderten Motorrad-Kollegen aus einem entsprechenden thread des Vogelsberg-Biker-Forums herauskopiert. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Mein eigenes Fazit daraus - ich baue wie bisher bei beiden Biggis die Batterien über den Winter aus, spare mir die bisherige Winter-Prozedur mit zwei C-Tek's und lade lediglich zu Saison-Beginn die Batterien vor der ersten Fahrt wieder voll.

So, und hier jetzt die kleine, nahezu fast "wissenschaftliche Ausführung" meines Biker-Kollegen Armin_GI

Zitatanfang: "Glaubensfrage? Dabei geht es nicht um "Glauben", sondern um "Wissen"! ;)

Über Akkus und Batterien wurden zwar auch schon vor Erfindung des Internets, neben einigen Körnchen Wahrheit, stets allerlei Halb- bzw. Unwahrheiten verbreitet. Seit es das Internet gibt, ist mMn der Anteil an "Unsinn" deutlich gestiegen, da es Jedem freisteht, über seine "Akkuabenteuer" zu berichten, auch wenn diese weder fachlich plausibel, noch repräsentativ sind.