BIG ONE Für ALLE die Spass haben wollen

Apropos mehr Kubik für die SC30

#1 von Tom , 19.12.2012 10:01

Derzeit werden bei ebay schon für kleines Geld Zylinder und Kolben der SC30 gebraucht angeboten. Wenn ich noch eine hätte, dann würde ich mir wohl so ein Zylinderbanket kaufen und dann etwas größere, höher verdichtende Kolben (ggf. von anderem Honda-Modell) vom Zylinderschleifer reinpacken lassen. Das ganze wäre relativ schnell gewechselt und würde sicherlich ganz gut Dampf bringen. Allerdings meine ich zu erinnern, dass für das 1168ccm Kit von Wiseco (war mal für CB + CBR lieferbar) eine leichte Anpassung des oberen Motorgehäuses nötig wäre. (Wegen der größeren Zylinderlaufbuchsen dieses Kits).
Heiko, hattest Du diesbezüglich schon meine Antwort auf Deinen "1300..." Beitrag gelesen?
Ganz billig wäre eine solche Aktion mit neuen Kolben dann allerdings auch nicht - zugegeben!

 
Tom
Beiträge: 516
Punkte: 259
Registriert am: 26.05.2010

zuletzt bearbeitet 19.12.2012 | Top

RE: Apropos mehr Kubik für die SC30

#2 von Gelöschtes Mitglied , 19.12.2012 21:29

Hmm, klingt ja zugegebenermaßen schon irgendwie interessant Tom. Erstmal Danke für diesen Denkanstoss. Andererseits, auch wenn meine SC30 auf den "verrufenen" 17-ern unterwegs ist - in Sachen Motor halte ich es eher mit der Devise "never change a running system". Letztlich wird die höhere Leistung mit irgendeinem Nachteil erkauft (Haltbarkeit, Drehmoment bei höherer Drehzahl usw.). Auch wenn der CBR-Nockenwellen-Umbau vermutlich noch die harmloseste "Tuning-Variante" darstellt - auch davon lasse ich die Finger. Wenn, dann hätte mich n.e.Ralfs Umbau mit dem 54-iger Motor interessiert. Allerdings nur in der Kombination mit einer zweiten SC30. Meine SC30 wird nächstes Jahr im August 18 Jahre alt und ist auch genauso lange in meinem Besitz - das dahingehende Experimentieren werde ich ihr ersparen :-) "In Würde alt werden" - oder so ;-)))
Dann lieber noch etwas länger für'ne gut gepflegte SC54 mit ABS und ohne Plastik zu nem vernünftigem Preis gespart ;-) Das wird wahrscheinlich schon schwierig genug werden aber bis "fuffzig" hab' ich ja noch etwas über 2 Jahre Zeit :-)
Mit einem augenzwinkernden Gruß

Carsten


RE: Apropos mehr Kubik für die SC30

#3 von Tom , 20.12.2012 07:34

Ja Carsten, da haben wir so manche Parallele: 17 Zöller hatte ich mir auch drunter gesetzt (und es nie bereut!!) und die CBR-Nocken habe ich ca. 40000 km drin gehabt (auch mit doppelten Ventilfedern). Das waren dann ganze 117 PS, - die aber erst oberhalb von 7000 U/min zum tragen kamen. Nach dem Rückbau der Nocken (wegen beginnender Pittinbildung) hatte ich dann wieder soetwas wie Drehmoment und untenrum mehr Leistung, obenrum fehlten dann etwa 8 PS. Allerdings muss ich dabei erwähnen, dass die CB vom Germanen (kompletter CBR-Kopf) da sicher noch ein paar PS mehr Spitzenleistung bereitstellt. Die Sache mit den Kolben oder mit den sündhaft teuren (aber Leistung bringenden!) FCR-Vergasern ging mir damals auch durch den Kopf...aber die CB rannte immer noch gut und hatte ja auch schon über 100000km auf der Uhr. Da dachte ich mir, dass so bestehende System ist gut - da änderste mal liebe nix mehr - und hatte mir dann die SC 54 zugelegt. (Die Drehmomentoffenbarung!)

Zur Haltbarkeit: Meine SC 30 hatte ich an Werner verkauft (ja, - der Materialmordende Verrückte ) und sie rennt heute mit ca. 130-140 Tausend Km noch immer so gut wie ehedem!

Natürlich darf ich mich Leistungsmäßig nicht an aktuellen Superbikes mit fast 200PS orientieren, - aber wer will das? Dann Würde ich keine CB-Honda fahren!

Zitat von n.e.Carsten im Beitrag #2
Hmm, klingt ja zugegebenermaßen schon irgendwie interessant Tom. Erstmal Danke für diesen Denkanstoss. Andererseits, auch wenn meine SC30 auf den "verrufenen" 17-ern unterwegs ist - in Sachen Motor halte ich es eher mit der Devise "never change a running system". Letztlich wird die höhere Leistung mit irgendeinem Nachteil erkauft (Haltbarkeit, Drehmoment bei höherer Drehzahl usw.). Auch wenn der CBR-Nockenwellen-Umbau vermutlich noch die harmloseste "Tuning-Variante" darstellt - auch davon lasse ich die Finger. Wenn, dann hätte mich n.e.Ralfs Umbau mit dem 54-iger Motor interessiert. Allerdings nur in der Kombination mit einer zweiten SC30. Meine SC30 wird nächstes Jahr im August 18 Jahre alt und ist auch genauso lange in meinem Besitz - das dahingehende Experimentieren werde ich ihr ersparen :-) "In Würde alt werden" - oder so ;-)))
Dann lieber noch etwas länger für'ne gut gepflegte SC54 mit ABS und ohne Plastik zu nem vernünftigem Preis gespart ;-) Das wird wahrscheinlich schon schwierig genug werden aber bis "fuffzig" hab' ich ja noch etwas über 2 Jahre Zeit :-)
Mit einem augenzwinkernden Gruß

Carsten

 
Tom
Beiträge: 516
Punkte: 259
Registriert am: 26.05.2010


RE: Apropos mehr Kubik für die SC30

#4 von Kundenbetreuer Heiko , 20.12.2012 17:51

Ja Tom , danke.....hatte ich gelesen , 170ccm mehr ist halt nicht die Welt , da bleib ich bei den standfesten 998 .
Für die Z1000 gabs mal 1800ccm , da mußte das obere Kurbelgehäuse angepasst werden, 800ccm mehr das wär was , aber da gibts halt nichts

gruß heiko


live aus dem Deutschen Kochstudio ADLERHORST

 
Kundenbetreuer Heiko
Beiträge: 245
Punkte: 98
Registriert am: 09.01.2009


RE: Apropos mehr Kubik für die SC30

#5 von Tom , 21.12.2012 09:34

Ich merke schon Heiko, dir schwebt so eine 2 Liter CB vor!? Aber im Ernst, bei zu großen Hubräumen (Erweiterungen sind gemeint) sinkt die Haltbarkeit. Die Laufbúchsen müssen aus Platzgründen viel dünner werden, können dabei selbst noch weniger Wärme aufnehmen und die Wärmeabfuhr wird sogar noch verschlechtert, obwohl als Nebeneffekt der gestiegenen Leistung noch mehr Wärme entsteht. Deshalb sind diese Extrem-Aufbohrkits, wie sie für die Z-Modelle von Kawa oder auch für GS und GSX-Modelle von Susi zu bekommen waren/sind, ja auch nur für die Viertelmeile gedacht und geeignet.
Die knapp 1170ccm sind zwar nicht die Welt, dürften aber vor allem durch das Zusammenspiel aus mehr Hubraum und wesentlich höherer Verdichtung, einen ziemlichen Bums geben. Aber da gebe ich Dir recht Heiko, standfeste 998 ccm, die auch schon ein bißchen Leistung bringen, können da mehr (weil länger!) Spaß machen.
Bei der SC 54 ist es an Hubraum eh genug, deshalb hatte NE-Ralf auch die Idee gehabt, höher verdichtende Kolben für die Serienbohrung homologieren zu lassen. Das scheiterte dann einerseits an seinem damaligen Geschäftsaufbau und andererseits an seinem viel zu frühen Tod. Das tolle an der Idee war/ist, dass so nicht mit nennenswerten Haltbarkeitseinbußen zu rechnen ist.

Zitat von Kundenbetreuer Heiko im Beitrag #4
Ja Tom , danke.....hatte ich gelesen , 170ccm mehr ist halt nicht die Welt , da bleib ich bei den standfesten 998 .
Für die Z1000 gabs mal 1800ccm , da mußte das obere Kurbelgehäuse angepasst werden, 800ccm mehr das wär was , aber da gibts halt nichts

gruß heiko

 
Tom
Beiträge: 516
Punkte: 259
Registriert am: 26.05.2010


   

Fohes Weihnachtsfest
Umfairteilen

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz