BIG ONE Für ALLE die Spass haben wollen

RE: Zurück vom 6. KleinenSommerMoppedGrilltreffen

#31 von Andreas , 27.07.2014 23:40

Uwe, halte uns immer schön auf dem Laufenden, mit deinem Projekt.
Hört sich span(n)end an.

Nicht locker lassen...

 
Andreas
Beiträge: 390
Punkte: 190
Registriert am: 17.09.2009


RE: Zurück vom 6. KleinenSommerMoppedGrilltreffen

#32 von Tom , 28.07.2014 10:28

Zitat von Uwe im Beitrag #30
Verstopfung ist jetzt beseitigt :-)
Morgen geht's weiter. Sind doch viele Unterschiede zwischen CBR und der Biggi.

LG Uwe

Ah, - das klingt schonmal gut! Allerdings würde es sinnvoll sein, festzustellen was denn da diese Verstopfung des Ölzuflusses bewirkt hat. Bleib dran Uwe!

 
Tom
Beiträge: 516
Punkte: 259
Registriert am: 26.05.2010


RE: Zurück vom 6. KleinenSommerMoppedGrilltreffen

#33 von Andreas , 28.07.2014 23:36

Uwe. Wäre es nicht sinnvoll für die Reparatur / den Umbau einen eigen Thread aufzumachen?
Unter "Zurück vom 6. KleinenSommerMoppedGrilltreffen" erschließt sich das ja nicht unbedingt jedem, der sich für so ein technisches Thema interessiert.
Vielleicht kann ja der Germane helfen und die entsprechenden Beiträge in den "neuen" Thread verschieben.

Nur mal so gedacht...

 
Andreas
Beiträge: 390
Punkte: 190
Registriert am: 17.09.2009


RE: Zurück vom 6. KleinenSommerMoppedGrilltreffen

#34 von Tom , 29.07.2014 07:41

Joo, - gute Anregung vom Andreas!

 
Tom
Beiträge: 516
Punkte: 259
Registriert am: 26.05.2010


RE: Zurück vom 6. KleinenSommerMoppedGrilltreffen

#35 von Uwe ( gelöscht ) , 29.07.2014 08:19

Kommt ja nicht mehr viel. Melde mich, wenn alles fertig ist.
Wenn's dann Interessiert, kann ich anderswo noch ein paar Erläuterungen posten.

Uwe

RE: Zurück vom 6. KleinenSommerMoppedGrilltreffen

#36 von HOBO ( gelöscht ) , 30.07.2014 08:48

Moin,
also würde mich schon mal dafür interessieren woher die Verstopfung kommt. Bin auf deine Erläuterungen gespannt, Uwe.
Gruß HOBO

HOBO

RE: Zurück vom 6. KleinenSommerMoppedGrilltreffen

#37 von Uwe ( gelöscht ) , 13.08.2014 17:37

So.
Gestern bin mit den Arbeiten fertig geworden und habe 200 km abgespult. Das Billgöl zum “Spülen“ habe ich anschließend gewechselt und ein gutes eingefüllt.
Die Ursache der Verstopfung? K.A. Habe vor dem Schaden mal ein anderes Öl verwendet. Möglicherweise mit besserer Reinigungswirkung. Bei alten Motoren können sich dann größere Ablagerungen lösen und Bohrungen verstopfen.
Mit CBR Kopf und großen Vergasern geht das Mopped obenrum deutlich besser :-)
Als Nächstes versuche ich, die Airbox der CBR einzubauen.

Uwe

RE: Zurück vom 6. KleinenSommerMoppedGrilltreffen

#38 von Tom , 13.08.2014 20:08

Hi Uwe,

das hatte ich an meiner (jetzt Werners) SC30 gemacht. D.h. nicht die Airbox getauscht, sondern diese umgebaut! Auf der Seite mit dem Kühlwasserbehälter ist quasi die Kontur für die 2. Öffnung die der CBR-Filtereinsatz hat, vorgestanzt. Die habe ich also ausgenommen. Zuerst war ich dann so gefahren, also mit der 2. Öffnung. Kurz dahinter der Wasserbehälter - was Unruhe in den Luftstrom - und sonst nicht viel brachte. Also habe ich Ansaugschnorchel der CBR für die linke Seite gekauft und ihn eingesetzt. Damit der passt, musste natürlich der Kühlwasserausgleichsbehälter geändert werden. Ich habe ihn komplett auseinandergesägt und mit den passenden Maßen vom Kunststoffschweißer wieder zusammenschweißen lassen. Das war schon ein hoher Aufwand, - hat sich aber gelohnt! Die Bedüsung musste ich nach der Aktion gleich 2 oder 3 Nummern größer machen, damit das Gemisch nicht so abmagert! Also neben mehr "offener" Ansaugfläche, scheint es noch wichtiger den Luftstrom zu verbessern und zu entwirbeln. Das mit den Düsen ändern und Gemisch anpassen war zu Vergaserzeiten fast mein Hobby. Das ich da ganz erfolgreich war und nix kaputtgefummelt habe, zeigt meine SC30 die jetzt etwa 130-140 tkm drauf hat, - noch nie kaputt war, noch immer prima rennt und sogar die Schinderei durch Werner seit 30-40 tkm aushält. Ach ja, die CBR-Nocken habe ich ca. 50 tkm gefahren und dann wegen beginnendem Pittings (waren gerbaucht gewesen) wieder rausgeschmissen. Um die Drehzahlfestigkeit zu gewährleisten hatte ich auch die doppelten Ventilfedern der CBR eingebaut. Die sind heute noch drin. Mit den Originalnocken gefällt mir die Leistungscharajteristik etwas besser, unterhalb von 7000 U/min sind da bei fast jeder Drehzahl ein paar PS mehr. Oberhalb dreht sich das ganze natürlich deutlich um - keine Frage.
Na, dann haste noch n´bißchen zu tun mit dem Luffi...

 
Tom
Beiträge: 516
Punkte: 259
Registriert am: 26.05.2010

zuletzt bearbeitet 13.08.2014 | Top

RE: Zurück vom 6. KleinenSommerMoppedGrilltreffen

#39 von Uwe ( gelöscht ) , 17.08.2014 10:31

Die.Airbox der CBR passt nicht so einfach. Habe jetzt wieder die originale drin. Die 2. Öffnung habe ich ebenfalls geschaffen, allerdingsg wg. Kühlwasserausgleichbehälter noch ohne Schnorchel. Werde heute mal testen...

Da ich ja eine komplette CBR herumliegen habe, habe ich mal versucht, die Edelstahlauspuffanlage (Remus) anzubauen. Passt leider ebenfalls nicht. Die beiden mittleren Krümmerrohrhe kommen sich mit der Querverbindung der Rahmenunterzüge ins Gehege., d.h., die aufsteigenden Krümmerrohre verlaufen näher Motor.

Uwe

RE: Zurück vom 6. KleinenSommerMoppedGrilltreffen

#40 von Tom , 25.09.2014 07:45

Na Uwe, wie läuft Deine CBR-CB 1000 denn jetzt? Noch angemeldet? Oder schon eingemottet?

 
Tom
Beiträge: 516
Punkte: 259
Registriert am: 26.05.2010


RE: Zurück vom 6. KleinenSommerMoppedGrilltreffen

#41 von Uwe ( gelöscht ) , 28.09.2014 06:51

Hallo Tom,
danke für die Nachfrage. Ja, sie läuft wieder und ich bin ausgiebig mit ihr gefahren (über 2000 km's).
Bin recht zufrieden mit der Leistungscharakteristik.

Zurzeit suche ich noch die Zündbox der CBR. Sie muss in irgendeinem Karton bei mir stecken.
Du sagtest doch mal, dass sie passen soll (Form und Pinbelegung)?
Jetzt hängt außerdem noch der Stecker für das Drosselklappenpoti “in der Luft“, soll heißen, er ist nicht richtig mit einem passenden Spannungsteiler abgeschlossen.
Anbei noch ein Foto nach den ersten Testfahrten.

LG Uwe

Angefügte Bilder:
IMG20140812133926.jpg  
Uwe

RE: Zurück vom 6. KleinenSommerMoppedGrilltreffen

#42 von Tom , 28.09.2014 13:33

Zitat von Uwe im Beitrag #41
Hallo Tom,
danke für die Nachfrage. Ja, sie läuft wieder und ich bin ausgiebig mit ihr gefahren (über 2000 km's).
Bin recht zufrieden mit der Leistungscharakteristik.

Zurzeit suche ich noch die Zündbox der CBR. Sie muss in irgendeinem Karton bei mir stecken.
Du sagtest doch mal, dass sie passen soll (Form und Pinbelegung)?
Jetzt hängt außerdem noch der Stecker für das Drosselklappenpoti “in der Luft“, soll heißen, er ist nicht richtig mit einem passenden Spannungsteiler abgeschlossen.
Anbei noch ein Foto nach den ersten Testfahrten.

LG Uwe


Hi Uwe, sieht prima aus! Wo hast Du den Ölkühler untergebracht, oder fehlt der noch? Die Zündbox hatte ich damals auch versuchsweise getauscht, brachte aber irgendwie keinen Erfolg. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber irgendetwas war mit der CBR-Zündbox ganz anders (gepasst hat sie), ob die Drehzahl ganz anders angezeigt wurde oder etwas anderes - ich weiß es nicht mehr genau. Hast Du die Vergaserbatterie ohne Drosselklappensensor drauf? Oder die mit? Dem Harry hatte ich vor nicht allzu langer Zeit eine CBR-Vergaserbatterie mit D-Sensor verkauft. So ein Umbau ist meist doch viel aufwändiger als die meisten glauben - aber macht doch auch irgenwie Spaß, nee?
Dann wünsche ich Dir weiterhin gutes Optimieren!

 
Tom
Beiträge: 516
Punkte: 259
Registriert am: 26.05.2010


   

der Neue
Neuvorstellung

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz