BIG ONE Für ALLE die Spass haben wollen

Neue Fuktion

#1 von Germane , 11.07.2012 15:00

Habe mal das Aktiv Fenster für Euch freigeschaltet.....kann mann dann sehen wer was hier im Forum macht.....mom. macht ja hier keiner was ...vielleicht ist das ja mal ein Anreitz auch mal im Aktiv Fenster zu sein ... dazu muss mann man halt Aktiv werden....und das ist dann schon wieder ein problem..wenn s nix ist mach ich das halt wieder wech.......

wie wärs den mit einen Chat?............


grüße

Ich


echt Germanisch eben............

 
Germane
Beiträge: 1.251
Punkte: 947
Registriert am: 28.12.2008


RE: Neue Fuktion

#2 von Germane , 12.07.2012 16:35

aha


echt Germanisch eben............

 
Germane
Beiträge: 1.251
Punkte: 947
Registriert am: 28.12.2008


RE: Neue Fuktion

#3 von Andreas , 12.07.2012 22:38

Was oder wo ist denn das "Aktiv"-Fenster?

Meinst du den "Online?"-Menüpunkt? (oder gab's den früher schon? )

 
Andreas
Beiträge: 390
Punkte: 190
Registriert am: 17.09.2009

zuletzt bearbeitet 12.07.2012 | Top

RE: Neue Fuktion

#4 von Andreas , 12.07.2012 22:41

Ok, hab's gesehen, war einfach zu offensichtlich. Bei mir heißt es "Activity Feed"

 
Andreas
Beiträge: 390
Punkte: 190
Registriert am: 17.09.2009


RE: Neue Fuktion

#5 von Germane , 17.07.2012 11:15

Hat keinen Intressiert.........is wieder wech


echt Germanisch eben............

 
Germane
Beiträge: 1.251
Punkte: 947
Registriert am: 28.12.2008


RE: Neue Funktion (FORUM OHNE FUNKTION ?)

#6 von Linus , 17.07.2012 20:26

Zitat von Germane im Beitrag #5
Hat keinen Intressiert.........is wieder wech


Das habe ich mir auch schon gedacht: Die Mitglieder haben so oder so kein Interesse - mit oder ohne Gimmicks.

Ob das jetzt "Activity-Feed" heißt, oder deutsch "Aktiv-Fenster" (ich hatte den Namen extra noch geändert), das passt jedenfalls nicht zu diesem Forum - dem Forum mit den wohl schreibfaulsten Mitgliedern der Welt.
Hier ist eher das Gegenteil angesagt: "Passivity Feed", "Inactivity-Feed" oder "Passivitäts-Fenster" - das wäre passend.



Im Ernst. Ich hätte schon damals im Winter auf Germanes Thread "Und ?" (klick: Und ?) beinahe den Vorschlag gemacht, das Forum einzustellen, weil ein Forum ohne Schreiben eben einfach nicht funktionieren kann - aber der Germane ist so positiv engagiert, da hab´ ich das gelassen.

Zitat von Germane im Beitrag Und ?
(...)
habt Ihr alle ein "Schreibegelübte"(ich schreibe nie mehr ein Wort) abgelegt?
Oder haben wir uns nix mehr zu sagen ? (...)
hab aber trotzdem nochmal die Domain verlängert und bezahlt für ein weiteres Jahr.
also wer mal Lust hat was zuschreiben tut Euch keinen zwang an tut auch nicht weh..........



Statistik:
847 Beiträge Germane (noch aktiv, meist ganz alleine)
468 Beiträge Linus (noch aktiv)
219 Beiträge Scoty (nicht mehr aktiv)
196 Beiträge Weichei (nicht mehr aktiv)

133 Beiträge Andreas (noch und aktuell aktiv)
116 Beiträge Heiko (noch und aktuell aktiv)
...
Das heißt, dass gerade mal der Andreas und der Heiko hier mit einigen Beiträgen das zerschlissene Fähnlein des "Forums" mit dem Verfassen und Einstellen von Beiträgen tatsächlich hochhalten (= prima).

Der Germane versucht dennoch standhaft und immer wieder und wieder die Forumsmitglieder zu einer klitzkleinen Reaktion zu motivieren, beziehungsweise zu provozieren.

Zitat von Germane im Beitrag ich auch net
ich schreib auch nix...ätsch.......

Zitat von Germane im Beitrag Urlaub
bin dann mal wech (...) aber schreibt ja eh keiner was...oder seit Ihr alle im Urlaub?

Zitat von Germane im Beitrag Sommer
schweres Sommerloch ?


Allein, es klappt nicht.



Dass hier nichts - oder eben fast nichts - geschrieben wird, scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein.
Ich meine, dass man das akzeptieren muss (*).

Letztes Jahr habe ich es schon als herbe Enttäuschung empfunden, dass trotz des mundgerechten und niedrigschwelligen Gratisangebots für ein feines 20th-Anniversary-Treffen, keinerlei beziehungsweise nur sehr, sehr geringes und damit zu geringes Interesse gezeigt wurde. Niemand war dafür hinterm Ofen vorzulocken. Kein Zehn-Jahre-Kennengelernt-Treffen. Kein Zwanzig-Jahre-Project-Big-1-Treffen. So, wie auch schon das Burg-Treffen auf Schloss Ortenberg nichts wurde. Traurig, traurig. (Klick: Absagen)

Jetzt bietet der Germane hier genauso selbstlos dieses Forum an, wie er immer wieder und wieder die Organisation der Treffen anbietet, schreibt selbst auch noch soundsoviele Thread-Beginn-Beiträge zur Motivation mit der wahrscheinlich immerkleiner werdenden Hoffnung auf Beantwortung oder Reaktion - und dennoch: Keiner, beziehungsweise kaum einer lässt sich dazu herab, auch nur eine Zeile zu schreiben.

Wären wir eine Firma, wäre das Mobbing, wenn man einen so um das Wohl der Belegschaft bemühten Mitarbeiter immer wieder dermaßen ins Leere laufen lässt.

Zitat von Germane im Beitrag Kominikation
Ich schreib jetzt auch nichts............ne oder ..na ja ....mal sehen....ach ich machs einfach.......na ich grüße alle die hier lesen.......habt ihr gesehen schreiben geht hier,... mit ein bissel guten Wllen..........


Weil für die bloße Kommunikation zur Aufrechterhaltung des zarten Pflänzleins der Familientradition der immer kleiner werden echten Big-1-Gemeinde offenbar niemand zu begeistern war, habe ich in der Euphorie des gerade verklungenen Kleinen-Sommer-Moped-Grill-Treffens-2012 mit dem Thread "Wiedervorlage Treffen, andere" (Klick: Wiedervorlage "Treffen, andere") noch einmal einen Versuch gestartet, eine reale Diskussion über das weitere Aufrechterhalten der kleinen Tradition der Treffen zu führen. Nachdem da aber (bis auf Absagebeiträge) auch kaum jemand drauf eingestiegen ist, habe ich auch meine Idee mit der Big-1-Elsaß-Fahrt wieder gelöscht und das Thema "andere Treffen" für mich abgehakt.

Ich selbst halte mich schon einige Zeit absichtlich zurück, weil die Beitragschreiberei ohne Resonanz erstens mit der Zeit auch keinen Spass mehr macht und weil es zweitens ja auch keinen Sinn macht, dass ich hier mit dem Germanen (oder eben dem Andreas oder dem Heiko) Dialoge schreibe - nur damit der stille Rest `was zum Lesen hat. Ich finde es mittlerweile tatsächlich auch frustrierend, wenn man nach einer Woche ins Forum schaut und sieht, dass wieder nichts geschrieben wurde. Muss doch nicht sein.

(*) Deswegen mein Vorschlag:
Germane, leg´ die Termine für die Treffen fest, auf die Du noch Bock hast
(Zum Beispiel: "Auspüffertreffen jedes Jahr am jeweils zweiten Wochenende im September" und "Kleines-Sommer-Moped-Grill-Treffen jedes Jahr am jeweils letzten Wochenende im Mai" und "Wintertreffen jedes Jahr am jeweils zweiten Wochenende im Februar" und sowas wie "Anmeldung zur Unterstützung der Organisation bis jeweils spätestens zwei Wochen vorher per E-Mail an andreas-gerhards@t-online.de"), damit zukünftig allen klar ist, was wann stattfindet, das Forum wird entsprechend geschlossen - und fertig. Falls ´was klemmt, kann man die gerade mal fünf bis sechs Leute ja leicht per Telefon zusammentrommeln.

Ich hab´ jedenfalls (auch) keinen Bock mehr.

 
Linus
Beiträge: 742
Punkte: 596
Registriert am: 01.09.2009


RE: Neue Funktion (FORUM OHNE FUNKTION ?)

#7 von Germane , 18.07.2012 12:16

ja..........schade............na dann....im Dezember muss ich dann die Domäne wieder verlängern ............wenns dann bis dahin nicht besser wird....zahle ich dann das nicht mehr und mach hier zu.........wäre Schade, aber Sinnvoll weil s dann Sinnlos hier ist...................also Vorschläge zu Aufrechterhaltung UNSERER Art......was kann getan werden.


echt Germanisch eben............

 
Germane
Beiträge: 1.251
Punkte: 947
Registriert am: 28.12.2008


RE: Neue Funktion (FORUM OHNE FUNKTION ?)

#8 von Germane , 18.07.2012 12:25

Gestern waren 850 Seitenzugriffe...............Die Seiten Aufrufe liegen so zwischen 150 wenn wenig ist und 1100 wenn es viel ist............wenn da nur 10 % was schreiben würde wäre hier die Hölle los und man müsste über Einschränkungen reden, das zu viel geschrieben würde.


echt Germanisch eben............

 
Germane
Beiträge: 1.251
Punkte: 947
Registriert am: 28.12.2008


RE: Neue Funktion (FORUM OHNE FUNKTION ?)

#9 von Linus , 18.07.2012 20:27

Zitat von Germane im Beitrag #7
(...) schade (...) was kann getan werden.

Lieber Germane,

was kann getan werden?

Erstens "getan werden" kann gar nichts, denn entweder Du tust etwas, ich tue etwas, oder jemand tut etwas - von alleine tut sich nichts. Man kann nur selbst etwas tun (Beiträge schreiben, Treffen oder Ausfahrten organisieren und anbieten) , man kann nicht andere dazu bringen, etwas zu tun oder sich in irgendeiner Weiser zu verhalten (das zeigt die Reaktion, beziehungsweise Nicht-Reaktion auf die Angebote "Forum" und "Treffen"). Das muss man einsehen - Motivationsversuche gab es wohl genug.

Zweitens ist es meiner unmaßgeblichen Meinung nach so ähnlich wie in Bezug auf die Treffen: Du findest es schade, dass so wenig passiert, ich finde es schade, aber es nützt nichts: Es ist, wie es ist (siehe oben).

Drittens kann man ja - wie es heutzutage modern ist - auch die positven Aspekte herausstellen (und nicht die negativen, die ich oben eher aufaddiert habe):
Ein positiver Aspekt ist, dass wir uns nach so langer Zeit überhaupt noch treffen, was ausschließlich daran liegt, dass Du immer noch dreimal im Jahr die Treffen anbietest und ein weiterer Aspekt ist, dass das (noch) funktioniert, obwohl wir in den Zeiten zwischen diesen Treffen kaum kommunizieren (müssen). Dass sich diese Treffen auf eine überschaubar kleine, fast schon familiäre Anzahl von Traditions-Big-1-lern beschränkt, ist gut so.

Viertens, kann man es schlecht finden, dass die Treffen und Ausfahrten weniger werden und sich alle eben immer nur darauf verlassen, dass Du das schon machst, aber solange Du das machen willst und das entsprechend wenigstens so funktioniert, kann man es auch gut dabei belassen.

Fünftens nützt es ja nichts, etwas schade zu finden, weil man meint, dass es auch ganz anders - also mit mehr Kommunikation, mehr oder andersartigen Treffen und vielleicht der einen oder anderen gemeinsamen Ausfahrt - sein könnte, denn wie wir alle wissen, läuft das Leben nicht in der Möglichkeitsform ab.

Mein Fazit:
(Noch einmal) Es ist , wie es ist. Es kann nur jeder für sich tatsächlich etwas tun. Von alleine tut sich nichts.
Wenn Du Lust hast, die Treffen weiter anzubieten, prima. Sicher wird die Anzahl der Teilnehmer mit der Zeit nicht zunehmen, aber auch das macht ja nichts. Es war die letzten Male - finde ich - immer richtig gut, bei Deinen Vorgelsbergtreffen - im Sommer, im Herbst und im Winter.
Wenn Du Lust hast, die Seite weiter laufen zu lassen und nicht enttäuscht bist, wenn kaum etwas geschrieben wird, dann lass´ sie laufen - wenn nicht, dann schließ´ die Seite. Fertig.

Oder?

 
Linus
Beiträge: 742
Punkte: 596
Registriert am: 01.09.2009

zuletzt bearbeitet 18.07.2012 | Top

RE: Neue Funktion (FORUM OHNE FUNKTION ?)

#10 von Gelöschtes Mitglied , 18.07.2012 22:30

Ja, dann trau' ich mich auch mal (wieder) ... keine Angst ich halte mich kurz. Linus hat es wieder mal auf den Punkt gebracht. Dem kann man nicht mehr viel hinzufügen. Ich konnte aus mehreren Gründen noch nie all zu viel an euren Treffen teilnehmen. Und trotzdem habe ich das hier immer mitverfolgt und regelmäßig reingeschaut. Auch wenn sich die Beteiligung in Grenzen hält, ihr habt euch immer getroffen und habt - so ist es zumindest für einen Aussenstehenden zu lesen - immer euren Spaß gehabt. Aber, ist das denn nicht auch ein Erfolg, der unter Umständen ohne dieses Forum nicht da gewesen wäre? Ich denke ohne ein Forum gäbe es wahrscheinlich noch nicht mal mehr eure Treffen. Denn irgendwie ist's dann doch immer durch einen entsprechenden Fred erst in die Tat umgesetzt worden und es haben Kollegen teilgenommen von denen man sonst auch nichts lesen kann (leider). Das soll keine Kritik sein sondern vielleicht nur meine These unterstützen das es ohne ein Forum vermutlich auch eure Treffen nicht mehr geben würde. Letztlich ist es allein Andreas' Entscheidung und wir anderen dürfen uns nicht beklagen wenn er die Seite vom Netz nehmen würde. Ich hoffe es nicht, aber würde es selbstverständlich verstehen. Zum guten Schluss, ehe es dann doch wieder mehr wird als ich ursprünglich vor hatte - ich verstehe eins nicht so richtig: habt ihr denn bei den Treffen nie über diese Situation gesprochen? Das wäre doch eigentlich die Gelegenheit dazu - oder?
Superfour-Grüße vom n.e.Carsten


RE: Neue Funktion (FORUM OHNE FUNKTION ?)

#11 von Linus , 22.07.2012 15:07

Zitat von n.e.Carsten im Beitrag #10
(...) Und trotzdem habe ich das hier immer mitverfolgt und regelmäßig reingeschaut.( ...) Aber, ist das denn nicht auch ein Erfolg, der unter Umständen ohne dieses Forum nicht da gewesen wäre? Ich denke ohne ein Forum gäbe es wahrscheinlich noch nicht mal mehr eure Treffen. (...)

Danke für Deine Antwort, Carsten. Mir kommt dabei wieder der Gedanke auf, den auch der Germanenandreas mit der Anzahl der Zugriffe belegt hat, dass wohl der Lese-Zugriff auf dieses Forum hier nicht unerheblich ist. Es kann schon gut so sein, was Du andeutest, dass es Einige gibt, die regelmäßig die Beiträge lesen und auch interessiert die Terminplanung der Treffen verfolgen. Sicher ist es dabei auch so, dass das Forum die Vorbereitung der Treffen unterstützt - klar. Aber ein Forum lebt eben normalerweise von den Beiträgen und solange immer mehr nur gelesen und weiterhin so wenig geschrieben wird, ist das Projekt "FORUM" meiner Ansicht nach gefährdet. Kommunikation funktioniert eben nur eine zeitlang einseitig. Wie geschrieben, verhält es sich bei den realen Treffen ja durchaus ähnlich, weil auch hier alle Initiative einseitig vom Germanenandreas ausgeht.
Wie ich das schonmal zu Bedenken gegeben habe: Wenn der GERMANE aus irgendwelchen Gründen mal keinen Bock mehr haben sollte, wenn der GERMANE vielleicht aus beruflichen oder privaten Gründen mal andere Prioritäten setzen müsste, oder wenn der GERMANE mal frustriert wäre, weil die Reaktion auf all sein Engagement in Sachen Forum und Treffen so dünn ist, dann wäre das zarte Pflänzlein der echten Big-1-Gemeinde eben mindestens stark einsturzgefährdet.
Deswegen fühle ich mich ab und zu berufen, die Familienmitglieder zu mehr aktiver Teilnahme aufzurufen, mal den einen oder anderen Beitrag zu verfassen, oder wenigstens mal da und hie eine Reaktion zu posten, besser noch ein Treffen oder eine Ausfahrt zu organisieren - und wenn es zu Ehren des Hauptfähnchenhochhalters der Big-1-Gemeinde, zu Ehren des Germanen wäre. Aber wahrscheinlich wird nichts passieren, solange der Germane das alles wie in den letzten Jahren vorbereitet.

 
Linus
Beiträge: 742
Punkte: 596
Registriert am: 01.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.07.2012 | Top

RE: Neue Funktion (FORUM OHNE FUNKTION ?)

#12 von Tom , 29.07.2012 11:16

Tja, damit hat Linus wieder auf ganzer Linie recht. Und es ist gut, wenn jemand auf Risiken oder Gefahren aufmerksam macht, - bevor daran nix mehr zu machen ist!
Mir ist aber auch wichtig, nochmal einen der positiven Aspekte unseres Forums hevorzuheben: In der Hauptsache durch das Engagement vom GERMANEN hat sich so im Laufe der Jahre eine Gruppe von CB-Fahrern oder auch Anderen formiert, die sich trotz des mehrere hundert Kilometer großen Einzugsgebietes immer wieder sieht und trifft und miteinander tourt! Und: Im Laufe dieser doch mittlerweile recht häufigen Begegnungen ist die Bande zwischen diesen Leutchen deutlich immer enger und freundschaftlicher geworden! Bei mir selbst zeigte sich das bspw. darin, dass ich bei den Einladungen zu meiner Geburtstagsparty großen Wert darauf legte einige aus diesem benannten Haufen auf meiner Party dabei zu haben. - Aus einem x-beliebigem Forum würde ich ganz sicher niemanden zu einer persönlichen Feier einladen!! Ich bin keiner aus dieser facebook - Fangemeinde. Der Grund: Diese oberflächliche Scheiße, wo jeder jeden zu seinem "facebook-Freund" erklärt, kann mir gestohlen bleiben!!! Und genau an diesem Punkt sind wir wieder bei uns, den passiv- bis aktiven Nutzern unseres Forums. Klar, - es wird zu wenig und zu passiv geschrieben, aber dennoch in einer anderen Qualität und Tiefe, als es auf den Kommunities üblich ist! Und darüber hinaus bezieht sich der Aspekt der "Tiefe" ja nicht nur aus anonymen Schreibbeiträgen sondern aus mittlerweile zahlreichen persönlichen Begegnungen!
Ich selbst muss mich ja offengestanden auch eher zu den "Schweigsamen" zählen, rufe jedoch ganz in Linus´oder GERMANEN´s Tenor dazu auf, etwas mehr aktiv zu werden und damit zu verhindern dass das Forum irgendwann erlischt!
In meinem Beruf heißt es: "Wer schreibt - der bleibt."

 
Tom
Beiträge: 516
Punkte: 259
Registriert am: 26.05.2010


RE: Neue Funktion (FORUM OHNE FUNKTION ?)

#13 von Boris ( gelöscht ) , 29.07.2012 22:04

Also ich freue mich sehr, dieses Forum entdeckt zu haben. Für mich ist das mit den Treffen aber schwierig zu realisieren. Das lag natürlich auch an dem Umstand, daß ich die BIG die letzten 4 Jahre kaum bewegt habe, weil mir eine GS 1150 dazwischen gekommen ist. Die ist nun aber wieder weg und die CB steht wieder im Vordergrund. Wie das Leben so spielt......;-)
Aber da doch im Jahr einige Mopedtermine fix sind (so wie der jährliche Urlaub mit den Kumpels) oder die Dolomiten Tour im Frühjahr, oder jetzt im August eine Schwarzwaldtour......ist eine weitere Anhäufung von Terminen.......ich sag mal....nicht leicht.
Die Familie möchte seit Jahren eigentlich auch mal mit mir Urlaub machen.....so daß eigentlich dann nur noch Mopedzeit für Tagestouren bleibt. Aber dann ist mir der Anfahrtsweg aus dem Norden doch etwas zu weit.....für einen Tag ;-)
Ich war ja 2x in Wellen und einmal in Hannover hinter der Kneipe an der Autobahnabfahrt dabei......hat Spaß gemacht.
Vielleicht kriege ich es ja doch bald mal hin........

Boris

   

CB1300, SC40 Armatureneinheit und Scheinwerfer gesucht
Tom ...50 Jahr ...Hurra

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz